ARCHE international

Weltweit gibt es mehr als 140 Arche-Gemeinschaften.

 

Der Förderkreis Arche Memmingen e.V. folgt den Ideen von Jean Vanier, der sich mit L’ARCHE vor allem jener Menschen annimmt, die mit einer Behinderung leben. L’ARCHE ist eine internationale, interreligiöse Organisation, welche Wohngemeinschaften gründet, in denen Menschen mit Behinderung zusammen mit ihren Betreuern im Geist des Evangeliums den gemeinsamen Alltag gestalten.

 

Jean Vanier

Jean Vanier, geboren 1928 in Genf, wuchs in England und Kanada auf. Mit 15 Jahren trat er in die Royal Navy ein und begleitete unter anderem die königliche Familie nach Südafrika. Mit 22 Jahren nahm er Abschied von der Marine und richtete sein Leben völlig neu aus. Vanier begann ein Theologie- und Philosophiestudium. Nach Abschluss des Doktorats (Doktorarbeit über Aristoteles) lehrte er an der Universität von Toronto. Vanier besitzt die kanadische Staatsangehörigkeit.

1964 nahm Vanier zwei geistig behinderte Männer (Raphaël Simi und Philippe Seux) in ein Häuschen in Trosly-Breuil auf, einem französischen Dorf bei Compiègne. Es wurde das ersten Haus der Arche. Hier entdeckte er "die Tiefe ihres Leidens und ihren Schrei nach wahrhaftiger Beziehung, aber auch ihre Freude an der Gemeinschaft mit Menschen" (Zitat Vanier).

Er wollte ihnen helfen und erlebte, wie sie ihn bereicherten.

 

Jean Vanier verstarb am 7. Mai 2019 in Paris. Die Archegemeinscahft ist ihm sehr dankbar.

 

 

"Alle Menschen sind, unabhängig von ihren Gaben oder Grenzen, miteinander verbunden in ein- und derselben Menschheitsfamilie. Jede Person hat einen einzigartigen und unantastbaren Wert und besitzt die gleiche Würde und die gleichen Rechte wie alle anderen. Zu den grundlegenden Rechten jedes Menschen gehören das Recht auf Leben, auf Betreuung, auf ein Zuhause, auf Erziehung, auf Arbeit, aber auch das Recht auf Freundschaft, menschliche Nähe, und geistiges Leben, denn es gehört zum tiefsten Wesen des Menschen, zu lieben und geliebt zu werden." 

(Die Charta der Arche; II,1)

 

 

Weitere Informationen bei   Arche Deutschland »

oder bei (nur engl.) ARCHE international »


Termine:

Benefiz - Konzert und Lesung:

 

Freude am Leben

Heiteres und Besinnliches

 

Karl-Heinz Mantlik

Otto Neudert (Gitarre)

Herbert Diefenthaler (Gitarre)

 

Donnerstag, 17.10.2019

Stadtbibliothek

19 Uhr 30

 

 

 

 

 

 

 

So finden Sie uns

Briefpost:

Förderkreis ARCHE

Josef-Schmid-Weg 2

87700 Memmingen

 

Ansprechpartner:

Walter Lindner 
  Tel. 08331/63866

Ulrike Gäble-Titze 
  Tel. 08331/69896

Manfred Goßner 
  Tel. 08331/901310

 

 

  E-Mail Kontakt: E-Mail